Arbeitsmarkt

Unternehmen in Sachsen-Anhalt integrieren Geflüchtete und ausländische Fachkräfte

Das „Netzwerk Willkommenskultur und Fachkräftegewinnung“ stellt am 28. Februar 2017 in Magdeburg in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen Beispiele für eine Integration von Geflüchteten und ausländischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt vor. Das Netzwerk lädt alle Interessierten ab 14 Uhr in die Räumlichkeiten der IHK Magdeburg (Alter Markt 8) ein.
Unternehmen aus Sachsen-Anhalt zeigen an praktischen Beispielen, wie man dem Problem des Fachkräftemangels entgegenwirken kann. Unter anderem berichtet die Hermes Fulfilment GmbH über ihren Weg, den sie mit eritreischen Geflüchteten vom Praktikum bis zur Einstellung gegangen ist. Gerade an diesem Beispiel kann das Zusammenspiel verschiedener Institutionen der Arbeitsmarktintegration und dem Unternehmen zum Wohle der Fachkräftesicherung dargelegt werden.
Das Autohaus Helbig ermöglichte als erster und bislang einziger handwerklicher Betrieb in der Stadt Staßfurt und Umgebung einem syrischen Geflüchteten eine Ausbildung zum Kraftfahrzeug-Mechatroniker. Begleitung erfährt die angehende Fachkraft durch erfahrene Gesellen in allen fachlichen und betriebsspezifischen Besonderheiten. Dazu zählen auch die Unterstützung beim Besuch der Berufsschule sowie ergänzende sprachliche und fachliche Nachhilfe.
Doch es gibt auch Beispiele ohne längere Aus- und Weiterbildungszeit, wie das traditionsreiche Magdeburger Bauunternehmung Paul Schuster GmbH zeigt. Dort wurde ein Steinmetz aus Syrien eingestellt, der schon langjährige Berufserfahrung aus seinem Heimatland mitgebracht hat.
Das Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. und das Agrarunternehmen Barnstädt e.G. stellen vor, auf welchen Wegen das Unternehmen ausländische Fachkräfte für die Landwirtschaft gesucht und gefunden hat. Ebenfalls werden Herausforderungen der betrieblichen und der sozialen Integration mit Hinblick auf ländliche Regionen diskutiert.
Landeskoordination ST / Bereich Öffentlichkeitsarbeit
IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt
Michael Taeger
www.sachsen-anhalt.netzwerk-iq.de
c/o
Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V.
Langer Weg 65-66
Fax:  +49 391 6053100